Der ganze Norden grillt mit N-JOY

Am 21. August will N-Joy alle Griller des Nordens zusammenbringen. „Ob auf dem Balkon in Hannover, im Garten bei Schwerin, im Hamburger Stadtpark oder an der Kieler Förde – Hauptsache ihr brutzelt“, damit es im ganzen Norden nach Grillkohle duftet. N-Joy wird live von verschiedenen Orten berichten. In Hannover werden schon viele erwartet. Vielleicht werden sogar einige Hotels in Hannover ausgebucht sein. Wird bestimmt ein tolles Fest werden.

Anmelden kann man sich auf der N-Joy Homepage.

Grillrost reinigen

Am Wochenende hat Sat1 die beste „Die beste Idee Deutschlands“ gekürt. Nicht gewonnen hat dabei „Drahti“. Eine Grillrostkontruktion mit einem auswechselbarem Draht anstelle von Stäben. Dies verspricht laut Erfinder eine einfache Reinung, da sich der Draht einfach auswechseln und/oder in die Spühlmaschine stecken lässt. Da es ja scheinbar nicht zu einer serienreife des Produkte kommen wird, hier ein simpler Trick zum Reinigen eines herkömmlichen Grillrostes:

Grillrost einfach auf den Rasen werfen und dort über Nacht liegen lassen. Der Schmutz weicht ein und lässt sich am Folgetag mit heißem Wasser, einer Drahtbürste und Spülmittel leicht entfernen. Wer keine Rasenfläche zu Hand hat, kann natürlich auch feuchtes Küchenpapier zum Einweichen nehmen.

Öko-Test Holzkohle und Grill-Briketts

Öko-Test hat Holzkohle und Holzkohlebriketts verschiedener Hersteller instensiv getestet. Dabei wurden nicht nur die Grilleigenschaften verglichen, z.B. Hitze oder Funkenflug, sondern auch welche Holzarten bei der Herstellung verwendet wurden. Darüber hinaus wurden die Produkte auf enthaltene Giftstoffe untersucht.

Cologne Barbecue Day 2009

Am 24. Mai 2009 findet der Cologne Barbecue Day 2009 in Köln statt. Ein Abwechslungsreiches Programm und freier Eintritt versprechen einen gelungen Familienausflug. Der Verstanlter lockt mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten vom Grill. Ob Würsten, Garnelen, Rindersteaks oder vegetarische Speisen, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Gewinner der 14. Deutschen Grillmeisterschaft 2009

Bei der 14. Deutschen Grillmeisterschaft 2009 am vergangenen Wochenende hat das Team Hanseatischer BBQ-Club aus Seedorf, Schleswig-Holstein, den ersten Platz in der Wertung der Amateure belegt. Mit nur drei Punkten Abstand landete das Team Chili aus Hannoversch Münden auf Rang zwei gefolgt vom Team WeltSpießBurger aus Thüringen auf Rang drei. Die Gesamtliste der Platzierungen lässt sich hier einsehen.

Bei den Profis heißt der neue Grillkönig Thomas Brinkmann vom Team TB & the BBQ-Scouts. Auf Platz zwei landete das Team GutGlut vor den drittplatzierten Bush-Food-Grillern.

Deutsche Grillmeisterschaft 2009

Am Wochenende ist es endlich wieder so weit. Am 16. und 17. Mai findet die 14. Deutsche Grillmeisterschaft 2009 in Osterholz-Scharmbeck statt. Die Veranstaltung ist für Grill-Fans sicher einen Ausflug wert, weiteres lässt sich im Veranstaltungsprogramm nachlesen.

bbq-donut

Wer hat nicht schon am Wasser liegend von einem schwimmenden Grill geträumt. Mit dem bbq-donut wird dieser Traum endlich war. Die Schwimmplattform bietet bis zu 10 Personen Platz und ist mit einem 2 PS starken Motor ausgestattet. Die hochseetauglichkeit dieses schwimmenden Grills möchte ich in Frage stellen, die Idee und die tatsächliche Umsetzung verdienen aber höchsten Respekt. Mehr interessante Projekte finden sich auf der Website von Artthink

German Barbecue Association

Die German Barbecue Association e.V. ist ein Grillverein, der sich zum Ziel gesetzt hat die Grillkultur in Deutschland zu fördern und auf ein qualitativ höheres Niveau zu heben. Der Verein ist Veranstalter der Deutschen Grillmeisterschaft, die dieses Jahr in Osterholz-Scharmbeck am 16. und 17. Mai stattfindet.

Er ist Mitglied der World Barbecue Association (WBQA), die 1999 erstmals Weltmeisterschaften im schweizerischen Wil veranstaltete. Derzeit wird die Weltrangliste vom deutschen Team Hela Grillteam Gut Glut angeführt.

Deutschland grillt – harmonisch!

Laut einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Mai 2008 grillen 75% der Deutschen gerne. Gleichzeitig gehen die Deutschen rücksichtsvoll miteinander um. Nur 15% geben an, dass Ihre Nachbarn wenig Rücksicht nehmen. Der größte Teil freut sich über eine funktionierende Nachbarschaft und braucht sich nicht über Geruchs- oder Geräuschbelästigung zu kümmern.