Premium Grillbriketts von der Kohle Manufaktur

Grill rauchfrei anzünden: Premium Grillbriketts von der Kohle-Manufaktur

Grillen mit Holzkohle ist der Inbegriff des BBQs. Leider ist das Anzünden des Grills häufig mit einer starken Rauchentwicklung verbunden und stößt in der Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe. Die Premium Grillbriketts aus der Kohle-Manufaktur sollen Abhilfe schaffen und ein rauchfreies Anheizen ermöglichen.

Grillbriketts „Made in Germany“

Die Kohle-Manufaktur fertigt ihre Grillbriketts aus heimischer Kohle zu 100 % in Deutschland. Von der Gewinnung über die Veredelung bis hin zur Produktion und zum Vertrieb ist alles „Made in Germany“ und damit einzigartig. Zudem zertifiziert die Kohle-Manufaktur ihre Produkteigenschaften als erster Anbieter von Grillbriketts nach der neuen DIN SPEC 91346.

Verwendet wird für die Premium Grillbriketts nur heimische Kohle, kein Abfallholz und keine Tropenhölzer. Mit 80 % ist der Reinheitsgrad sehr hoch. Die Premium Brennpaste besteht zu 100 % aus Bio-Ethanol und verbrennt klimaneutral und nahezu geruchlos.

Die Idee zur rauchfreien Grillkohle entstand getrieben von der Idee, die idealen Kohlebriketts zu entwickeln. Ganz klischeehaft wurde in der Garage getüftelt, im Tausch gegen eine Kohlepresse musste sogar ein alter VW Bulli dran glauben. Entstanden ist ein hochwertiges Produkt mit herausragenden Eigenschaften.

Grillkohle rauchfrei anzünden – so geht’s

Für das rauchfreie Anzünden des Holzkohlegrills benötigt man nur drei Dinge:

  • Anzündkamin
  • Premium Grillbriketts von der Kohle-Manufaktur
  • Premium Brennpaste von der Kohle-Manufaktur

Einfach die Brennpaste in den Grill stellen und anzünden, den Grillkamin drüber setzen und mit den Grillbriketts befüllen. Nach ca. 30 Minuten sind die Kohlen durchgeglüht und einsatzbereit – ganz ohne Rauchentwicklung. Jetzt nur noch das Schälchen mit der Brennpaste entfernen und den Anzündkamin auskippen – Vorsicht, heiß! Und schon steht bis zu 4,5 Stunden Grillvergnügen nichts mehr im Wege.

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Grillbriketts selbst zu testen, obwohl ich den Sommer über hauptsächlich mit dem Pelletgrill Leif Grillson oder dem Weber Go-Anywhere Gasgrill gegrillt habe. Die Grillkohle aus Kokosnussschalen von KOKOKO verfolgt übrigens das gleiche Ziel – hier ein Testbericht.

3 Gedanken zu „Grill rauchfrei anzünden: Premium Grillbriketts von der Kohle-Manufaktur“

  1. Hallo, ein interessanter Artikel zur richtigen Holzkohle. Als passionierter Barbecue-Fan bin ich selbst ein Fan der heimischen Kohle made in Germany 🙂 LG, Ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.