Grillson Smokekit

Räuchern im Kugelgrill und Gasgrill

Ein feines Raucharoma verleiht dem Grillgut eine besondere Würze. Den typischen BBQ-Geschmack kann man aber nicht nur im Smoker zaubern. Mit dem Smokekit von Grillson  wird jeder Grill ganz leicht zum Räucherofen. Eine tolle und komfortable Alternative zu den klassischen Räucherchips oder Räucherbrettern.

Bereits vor einigen Jahren haben wir das Räuchern auf dem Kugelgrill gemeinsam mit Weber getestet. Hier kamen sowohl Woodchips als auch Zedernholzbretter zum Einsatz – geschmacklich sehr gut, aber in der Vorbereitung etwas aufwendiger. Denn beide müssen vor Gebraucht mindestens 30 Minuten gewässert werden, damit sie auf dem Grill nicht anbrennen.

Grillson Smokebox

Kalt- und Warmräuchern mit Pellets

Mit dem Smokekit hat Pelletgrill-Hersteller Grillson ein tolles Zubehör für alle Kugel- und Gasgrill-Besitzer entwickelt. Denn hier werden keine Chips sondern Pellets verheizt. Diese müssen nicht gewässert werden, sondern werden trocken verwendet. Auf dem Holzkohlegrill streut man die Pellets einfach in die glühenden Kohlen. Beim Gasgrill füllt man sie in die im Smokekit enthaltene Smokebox und zündet sie mit dem mitgelieferten Gasbrenner an. Einfacher geht es eigentlich nicht! Mit der Smokebox kann sogar Kalträuchern ohne, dass der Grill in Betrieb ist.

Grillson Smokepellets

Smoke Pellets für extra Raucharoma

Räucherchips und -bretter kann man über mehrere Stunden in Wein oder Fruchtsaft einlegen, um auf dem Grill ein noch spezielleres Aroma zu erzeugen. Die Grillson Smoke Pellets sind bereits in unterschiedlichen Sorten erhältlich. Die Auswahl reicht von 100 % sortenreinen Klassikern wie Eiche oder Buche über Mesquite oder Pecan bis hin zu Knoblauch-, Rosmarin- oder feurigen Pellets. Bei 14 verschiedenen Sorten ist für jeden Geschmack und jedes Grillgut die passende Variante dabei.

Ich denke, das Grillson Smokekit ist die momentan wahrscheinlich einfachste Art, auf dem Kugel- oder Gasgrill zu räuchern. Es enthält eine hochwertige Smokebox, einen kleinen Gasbrenner und drei Sorten Smoke Pellets und ist ein ideales Geschenk für alle Grillfans.

3 Gedanken zu „Räuchern im Kugelgrill und Gasgrill“

  1. Coole Sache -> Die Pellets sehen ein wenig so aus wie Tierfutter. Nein Spaß beiseite, super Blog. Besonders gut hat mit der Grillson gefallen und die viele Möglichkeiten, die sich durch diese Räucherpellets ergeben. Bisher habe ich meist nur Räucherchips oder echtes Holz verwendet. Beides ist natürlich wesentlich schwerer zu handhaben als diese Pellets.
    Viele Grüße
    Der Tobi

  2. Mal was Neues. Werde ich auf jeden Fall auch mal testen. Danke für den Tipp. Wobei man echt aufpassen muss, dann man nicht zu sehr räuchert, ist mir nämlich auch schon passiert und dann hat das Fleisch nur noch nach Rauch geschmeckt :o)
    Gruß
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .